Home

zurück

Aktionen 2011

Besuch der Leistelle WA-FKB

Am 11.02.11 besuchten wir mit der Mini- Gruppe die Leistelle in Korbach. Dort wurde den Kleinen gezeigt wie Notrufe entgegengenommen werden, an welchen Bildschirmen man sieht welche Einsatzfahrzeuge im Einsatz sind und wo sich verschiedene Rettungshubschrauber in Deutschland befinden. Die Kinder hatten viel Spaß bei der Besichtung und fanden es sehr Interessant.

Kanufahrt mit Mini-Gruppe

Am 20. Juni traf sich die Mini-Gruppe beim THW zum Kanu fahren.

Als endlich alle von der Mini-Gruppe da waren haben wir die Schwimmwesten in den THW- Bus verstaut und danach den Anhänger mit den Kanus an dem THW- Bus angehangen.  Wir fuhren nach Viermünden hinter den Sportplatz um dort mit den Kanus auf der Eder zufahren. Nach dem Aussteigen haben sich alle die Schwimmwesten angezogen und die Kanus vom Anhänger gehoben. Wir machten drei Gruppen. In jedem Kanu saßen ein Betreuer und zwei Kinder. Jeder bekam ein Paddel und als alle drei Gruppen im Wasser waren fuhren wir die Eder hoch. Nach Anfangsschwierigkeiten bei den Kleinen hatten sie nach einer Weile das Gefühl fürs Paddeln heraus. Als wir dann über eine Stunde gefahren sind haben wir umgedreht und sind  zum Startpunkt zurück. Dort fing es an zu  regnen. Alle wollten dann schnell aus den Kanus heraus um sich im THW- Bus zu trocknen und aufzuwärmen.  Wir verstauten  alles und fuhren wieder zum THW-Stützpunkt in Frankenberg. Als sich die Kleinen im Jugendraum beschäftigt hatten und auf ihre Eltern warteten, haben zwei Betreuer die Kanus sauber gemacht und wieder Verladen.

Jeder hat sich gefreut und es war ein schöner Tag auf der Eder.

Ederausflug

An einem sehr heißem Dienst der Minis, entschlossen sich die Betreuer  kurzfristig an die Eder zu fahren. Dies war eine gelungene Abkühlung. Es wurde den Minis gezeigt wie mit dem Aggregat, der Tauchpumpe und dem Schlauch das Wasser gepumpt wird. Nachdem wieder alles verladen war, fuhren wir zurück in die Unterkunft. Es hat alles sehr viel Spaß gemacht.

zu den Bildern

Basteln

Die Minis trafen sich mit den Betreuern zur Gruppenstunde beim THW. Zusammen bastelten sie wunderschöne Advendsgestecke und jeder hat sich sehr viel Mühe gegeben. Zum Schluss durfte jeder sein eigenes Gesteck mitnehmen.

zu den Bildern

10.12. Weihnachtsfeier

Am Samstag traf sich die Jugend an der THW-Unterkunft um zusammen Bowlen zu gehen. Zurück in der THW-Unterkunft trafen die Minis dazu und alle haben zusammen Gesellschaftsspiele gespielt. Unter anderem spielten die Jugendlichen und Minis Monopoly, Risiko oder Skat zusammen. Nach einem kurzen Jahresbericht wurde das Buffet eröffnet.

Nach einem gemütlichem Abend wurde zusammen aufgeräumt und alle gingen fröhlich nach Hause.

zu den Bildern