zurück

Aktionen 2012

Kindergarten Schwalbennest zu Besuch beim THW

Am Montag, dem 12.03.12 waren 13 Kinder des Kindergartens Schwalbennest  beim THW in Frankenberg zu Besuch. Die Kinder haben sich über die Arbeit des technischen Hilfswerkes informiert. Sie haben mit großem Interesse viele Fragen gestellt. Bei dieser Aktion hat ihnen der Jugendbetreuer Gerhard Richter, der auch die Minigruppe leitet, alles Wichtige gezeigt.
Zum Abschluss haben die Kids noch kleine Geschenke bekommen.
Bericht von Nils Pommerenke

Prüfung zum Leistungsabzeichen in Fulda

Fünf mal Bronze gab es am 21.04.2012 in Fulda.
Die neuen Träger des Junghelferabzeichens sind ab sofort unsere Junghelfer

Timm Lausmann
Florian Reuber
Simon Balz
Nils Pommerenke
und Nico Günther
nachdem sie an der Prüfung im Ortsverband Fulda teilnahmen und ihr Können bei sieben praktischen Aufgaben und einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellten.

Herzlichen Glückwunsch
Wir sind stolz auf Euch!

zur Bildergalerie

 

Pumpenausbildung an der Nuhne

Am 28.04.12 ist die THW Jugend mit  dem GKW 1 zur Nuhne  gefahren.
Dort wurde geübt wie man die Pumpe aufbaut, anschließt und wie man mit ihr umgeht.
Alle Jugendliche konnten das Strahlrohr halten.
Bei dem warmen Wetter wollte natürlich keiner richtig trocken bleiben.
Es hat allen viel Spaß gemacht.
zur Bildergalerie

Internationales Trainingscamp USAR in Osnabrück

Er hat Notfalleinsätze trainiert, neue Freunde gewonnen und ein „paar Brocken“ Russisch sind auch hängen geblieben: Felix Geisler aus Dodenau ist einer von knapp 130 Jugendlichen, die jetzt an einem internationalen Trainingscamp des Technischen Hilfswerks teilgenommen haben.

 Der 15-Jährige, der seit vier Jahren der THW-Jugend Frankenberg angehört, hatte sich zum ersten mal für das Camp beworben, war als einziger aus Frankenberg ausgewählt worden und war hinterher begeistert: „Ich fand es gut und würde gerne nächstes Jahr nochmal hinfahren – es war richtig spannend“, berichtete er der HNA. Auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne haben die 15- bis 19-Jährigen den Ernstfall geprobt und mussten unter anderem verschüttete Personen retten, Lasten bewegen oder Rettungswege freimachen...den kompletten Bericht der HNA gibt es hier:

Quellenangabe: Text und Bild stammen von der HNA vom 03.08.2012

Bundesjugendlager 2012

Bericht folgt

zur Bildergalerie

zurück